Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich plattform operations for the earliest start date eine/n

IT-Systemadministrator (m/w/d) Server & Solutions

Our team:

Your responsibility:

Als Mitarbeiter des Bereiches „Solutions 24/7“ bist Du Teil eines größeren Teams. Dieses Team kümmert sich primär um den Betrieb der virtuellen und dedizierten Server bei STRATO, sowie SaaS – Lösungen als Lieferant für den gesamten Konzern United Internet. Um möglichst nah am Geschehen zu sein, arbeiten wir direkt in unserem Berliner Rechenzentrum, damit wir uns möglichst gut und schnell um unsere drei Kernthemen Performance, Hochverfügbarkeit und Sicherheit kümmern können.


Als neuer Kollege wirst Du Dich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben befassen:
  • Du administrierst die überwiegend auf Linux basierenden Serversystemen, übernimmst aber auch die Pflege von Speichersystemen (SAN/NAS) und Netzwerkkomponenten.
  • Du erleichterst Dir selbst die Arbeit, indem Du aktiv an der Automatisierung der Verwaltungsprozesse (in der Systemlandschaft) mitwirkst.
  • Du implementierst und betreibst zentrale Dienste in hochverfügbaren Umgebungen.
  • Du bearbeitest schriftlich Kundentickets auf 3rd-Level-Ebene
  • Du arbeitest eng mit unseren Entwicklern zusammen, um bestehende Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.


Wir werfen Dich nicht ins kalte Wasser:
Wir legen viel Wert darauf, neue Kollegen umfassend einzuarbeiten. Du wirst auch das Incident-Management mit übernehmen, zunächst in Begleitung durch einen erfahrenen Kollegen und im Anschluss alleinverantwortlich, sobald Du Dich sicher genug fühlst.


Wir möchten, dass Du Dich auf „Deine“ Themen fokussieren kannst:
Für uns ist es wichtig, Dir eine abwechslungsreiche  Arbeitsumgebung zu bieten, in der Du dich auf Themen fokussieren kannst. Um dies möglich zu machen, übernimmt stets ein Kollege das Incident-Management (Troubleshooting). Die anderen Kollegen kümmern sich um verschiedene Projekte, befassen sich u. a. mit neuen Technologien und implementieren diese.
Das Incident-Management bei uns im Team ist als rollierendes Dreischichtsystem, vor Ort im Rechenzentrum, organisiert (24/7), die anderen Kollegen arbeiten in Gleitzeit (Mo-Fr). Da jeder Mensch andere Vorlieben hat, berücksichtigen wir bei der Planung auch Deine Präferenz, das Tauschen von Schichten untereinander ist darüber hinaus auch unkompliziert möglich.

Your personality:

  • Die Arbeit mit der Linux Konsole bereitet Dir kein Kopfzerbrechen.
  • Erste Kenntnisse im Netzwerkbereich sowie in den grundlegenden Netzwerk-Diensten, wie z. B. Web- , Datenbank-, DNS- oder Mailserver sind bei Dir vorhanden.
  • Du hast Dich bereits mit Virtualisierungs- bzw. Containerlösungen befasst, wie beispielsweise VMware, KVM, Docker, Hyper-V oder Virtuozzo.
  • Perl- und Shell-Scripting sind für Dich keine Fremdwörter, insbesondere im Rahmen der Anwendung zur Automatisierung von Systemverwaltungsaufgaben.


Die Aufgaben klingen für Dich spannend und Du hast Lust, Teil des Internets zu werden? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen und freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

Wichtig: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen hast oder einen Zwischenstand zu Deiner Bewerbung haben möchtest, dann melde Dich gern telefonisch unter 030/88 615 32 53 bei Cindy Lauenroth aus dem Recruiting Team.

We offer you:

Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit:
Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen.

Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz:
Du erhältst bei uns zum Beginn 28 Urlaubstage, nach den ersten zwei Jahren packen wir automatisch zwei weitere oben drauf.

Spaß bei der Arbeit? Unbedingt!
Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur.

Auf die kleinen Dinge kommt es an:
Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernimmt STRATO 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure!

Kommunikation auf Augenhöhe:
Bei STRATO legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert.

Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht:
Bei STRATO ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice.

1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe.
Top